Unter dem Motto: „Gemeinsam stark“ fanden vom 19. Mai - 23. Mai 2014 in Düsseldorf die Nationalen Sommer-Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung statt.

Es waren 4800 Athleten aus ganz Deutschland in 19 Sportarten am Start. Darunter auch 12 Sportler der St. Nikolaus-Schule Marktheidenfeld-Lohr, die an den Leichtathletik- und Schwimmwettbewerben teilnahmen.

Eröffnet wurden die Spiele mit einer schönen Feier vor über 13.000 Zuschauern.

Es wurde ein buntes Programm präsentiert. So gab es einen Ausschnitt aus dem Musical Starlight Express, einen Auftritt von Andreas Kümmert aus Gemünden (Sieger von The Voice of Germany) und vieles mehr.

Feierlich wurde es als die Olympische Fahne aufgehängt wurde und der Eid gesprochen wurde. Ein ganz besonderer Moment war für die Sportler aus der St. Nikolaus-Schule der Augenblick als das Olympische Feuer hereingetragen und entzündet wurde. Gerade Mal eine Woche vorher durften sie die Fackel selbst durch Marktheidenfeld und zur St. Nikolaus-Schule tragen.

Die Leichtathleten, konnten ihre Trainingsleistungen im Wettkampf teilweise noch einmal erheblich verbessern und in ihren jeweiligen Leistungsgruppen einige Siege und mehrere Medaillenplätze erringen Besonders hervorzuheben ist Marco Kuhn, der den 400-m-Lauf gewann und die zweitbeste Laufzeit aller Teilnehmer errang.

Die Schwimmer konnten sich über mehrere Medaillenplätze freuen und waren besonders stolz auf den Sieg ihrer 4 x 50-m-Freistilstaffel

Während der ganzen Veranstaltungswoche gab es im Arena Sportpark in Düsseldorf neben den Wettkämpfen viele sportliche und kulturelle Angebote, so dass alle Sportler auch viele Eindrucke außerhalb der Wettkämpfe mit nach Hause nehmen konnten.

Nach langer Vorbereitung durch regelmäßiges Training und dem stimmungsvollem Einstieg durch den Fackellauf in Marktheidenfeld waren alle Sportler hochmotiviert. Die Eröffnungsfeier war ein erstes Highlight und im Laufe der Wettkämpfe wuchs die Mannschaft noch enger zusammen. Die Sportler feuerten sich gegenseitig an und feierten ihre Erfolge gemeinsam bei den Siegerehrungen. Die Abschlussfeier mit der anschließenden Athleten-Disko setzte dann den Schlusspunkt unter eine gelungene Woche, die allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

SOD 2014 Team Schwimmen

Unsere Schwimmer

 

SOD 2014 Team Leichtathletik

Unsere Leichtathleten

 

SOD 2014 Team Staffel

Unsere Staffel

 

Das habt ihr sehr gut gemacht!

Joomla template by a4joomla